Newsletter der Hofgemeinschaft Basta Januar 2019

Liebe Unterstützer*innen und Freund*innen von Basta,

Was passiert auf diesem einsamen Hofdorf Basta mitten im Winter? Ist es dort nicht furchtbar trist zwischen den gefrorenen Monokulturen des Oderbruchs? Der Wind pfeift mir unter die Jacke, wenn ich um die Hausecke gehe. Ich bin auf dem Weg zum Heizraum um neue Holzscheite in den gußeisernen Schlund des zentralen Heizkessels zu werfen. Anschließend füttere ich das Schwein und tausche auf der Schafweide das Eis in der Trinkwanne gegen Wasser aus. Die Nachbarn, denen die Tiere gehören, sind ein paar Tage weggefahren, denn es empfiehlt sich den Winter in Brandenburg mit der ein oder anderen Verschnaufpause anzureichern.

Continue reading „Newsletter der Hofgemeinschaft Basta Januar 2019“

Weitere Flächen

Nachtrag….

Wir haben den Pachtvertrag für weitere 11 Hektar unterschrieben!
4ha grenzen direkt an die Hofstelle an, 7ha sind im Nachbar-Nachbarsdorf bei Friedrichsaue.

Für die Umstellungszeit auf ökologischen Landbau wächst auf den Flächen ein Luzerne-Rotklee-Gras-Gemenge für Humusaufbau, Stickstoffixierung und zur Heuwerbung.