DIE AGRAR WÆNDE

Die „Agrar Wænde“ ist unsere Vision für die Zukunft auf Hof Basta: ein Haus, dass genug Wohnraum für die Gemeinschaft, einen Seminarbetrieb mit Lernküche und Platz für Gruppen und Gäste bietet.


Unser Zeitplan:


Wofür ein Haus?

„Wofür brauchen wir denn ein Haus?“
fragte Schnuddelpferdchen Schnuddelhopp.
„Damit wir unser müdes Haupt dort hinein
betten können, wenn wir müde sind…“
Janosch

Von Anfang an leidet das Projekt unter den prekären Wohnbedingungen am Hof. Wir hatten schon immer sehr viel vor: neben der Gemüse-CSA und der permanenten Baustelle namens Großer Stall befindet sich ein Seminarbetrieb und eine Ackerbau-CSA im Aufbau. Die vielen Ideen schreien förmlich nach mehr Menschen vor Ort, die aber wiederum Wohnraum bräuchten. Um mehr Platz zu schaffen bräuchten wir noch mehr Menschen, die wiederum… usw.

Wir wollen jetzt den Teufelskreis brechen und Wohnraum bauen, um aktuellen und zukünftigen Bastas eine langfristige Perspektive am Hof zu geben.

Außerdem haben wir nach 10 Jahre Trial-and-Error, ähh Learning by Doing, viel zu erzählen und immer mehr Lust Wissen weiterzugeben.

Wir denken da an Seminare, Workshops und Kooperationen mit anderen Projekten, über unsere aktuellen Mitmach-Angebote hinaus. Dafür brauchen wir eine angemessene Infrastruktur. Mittelfristig soll dafür- auch eine bezahlte Stelle im Verein entstehen.


Auf dem Weg dahin gibt es drei einfache Möglichkeiten um uns schon heute zu unterstützen:

1. Spenden für den Bau und Einrichtung des Seminarbetriebs

Jetzt Spenden! Das Spendenformular wird von betterplace.org bereit gestellt.

2. Direktkredite vergeben

Für Konditionen und Absprachen schreib uns!


3. Dieses Projekt mit deinen Freund*innen und Bekannten teilen